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Zusammen - wie geht das?

Projektbeschreibung:
"Zusammen - wie geht das" ist ein Schulprojekt speziell für Grundschulen konzipiert. Spielerisch wird hier das Thema Alltagsrassismus aufgegriffen und mit Hilfe der Methode des Forumtheaters werden für die mitwirkenden Kinder der 4. Klasse neue Handlungsmuster gegen Ausgrenzung erprobt und einstudiert. Zwei 4. Klassen der Grundschule Im langen Feld werden sich an jeweils drei Projekttagen mit dem Thema Ausgrenzung beschäftigen. In der GS Im Langen Feld gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Nationalitäten, ebenso werden Schüler*innen mit Fluchterfahrung mitbeschult. Die Schülerinnen und Schüler sollen für Alltagsrassismus und Alltagsdiskriminierung sensbilisiert werden und die eigene Verantwortung für ihr Umfeld sowie die Gemeinschaft positiv gestalten.

Träger des Projektes: Förderverein der Grundschule Im Langen Feld

Ansprechpartner: Wilhelm Cornelius, gs-im-langen-feld@laatzen.de

Handlungskonzept:
Das Forumtheater bietet die Möglichkeit eine konkrete Sensibilisierung zum Thema Ausgrenzung mit Schüler*innen im Grundschulalter zu erzeugen.
Kurze Szenen bezogen auf Ausgrenzung werden von den Kindern erdacht und dargestellt. Die Methode baut dabei auf kein spezielles schauspielerisches Können auf, sondern nutzt die Inspiration der Spontanität der Kinder. Die Zuschauer*innen sind aufgefordert, sich in die dargestellte Szene hineinzubegeben und selber die Rolle des "Täters" oder des "Opfers" zu erfühlen und eigene Wege zur positiven Auflösung des dargestellten Problems zu erproben. Die Szenen werden häufig wiederholt, so dass es eine Sammlung von vielen möglichen Handlungsansätzen geben wird, die gemeinsam erlebt wurden.

Schwerpunkt mit den Kindern werden Szenen im Klassenraum sein. Wir werden konkret anschauen, wie es um die Themen Ausgrenzung im Klassenverband bestellt ist.
Gemeinsam wird in der nun vertrauensvollen Atmosphäre neue Regeln erschaffen, die die Frage beantworten: "Zusammen - wie geht das?"
Die gemeinsam extrahierten Regeln des Zusammenlebens werden nachhaltig im Alltag des Klassenverbandes durch die Erstellung eines Banners verankert werden.
An einem Nachmittag wird es eine Aufführung für die Eltern der beiden 4.Klassen geben, herzlich eingeladen sind ebenso Vertreter*innen des Ausschusses.
Die beteiligten Schüler*innen zeigen die erarbeiteten Szenen in dieser Aufführung und haben die Möglichkeit auch hier das Publikum zu animieren, eigene Handlungsoptionen einzubinden. Die pädagogischen Fachkräfte werden durch die Aufführung leiten und entscheiden, wie das Publikum am allerbesten eingebunden werden kann.

Teilnehmerzahl: 40

Projektzeitraum: 01.07.2018 - 31.12.2018

Fördersumme: 8.490,00 €