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Ich bin ich und Du bist du! – Gemeinsam sind wir stark!

Projektbeschreibung:
Ziel ist, im Rahmen von Sozialtrainings die sozial-emotionalen Kompetenzen von Grundschülerinnen und -schülern (Grundschule Gleidingen und Grundschule Pestalozzistraße) zu stärken und hierbei ein gemeinsames und demokratisches Mit-einander erfahrbar und erlebbar zu machen. Mittels verschiedener Methoden des bewegten und spiel-basierten Lernens lernen die Kinder, aktiv zuzuhören, frei vor anderen zu sprechen, Fairplay, sich eine eigene Meinung zu bilden und Standpunkte gewaltfrei zu vertreten sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Werte wie Mitgefühl, Zusammenhalt und Zivilcourage werden in den Trainingseinhei-ten vermittelt.

Im Rahmen der Projekttage werden mit den Trainerinnen und Trainern in Begleitung der Klassenleitungen an der Grundschule Gleidingen insgesamt 14 und an der Grundschule Pestalozzistraße insgesamt 60 Trainingseinheiten durchgeführt. Lehrkräfte sowie weitere pädagogische Mitarbeitende hospitieren mindestens einmal beim Kindertraining. Für die Pädagoginnen und Pädagogen erfolgt eine Fortbildung zu sozial-emotionalem Lernen, um das Thema langfristig in den Schulalltag zu integrieren.

Träger des Projektes: !Respect e.V.

Ansprechpartner: Jan Lindert, j.lindert@respect-in-school.de

Handlungskonzept:

Das Projekt des !Respect e. V. "Ich bin ich und Du bist du! - Gemeinsam sind wir stark!" beruht auf der vom Verein entwickelten Maßnahme !SocialSkills und ist ein Schulprojekt, das ergänzend zum Schulunterricht und zu den Angeboten der schulischen Jugendsozialarbeit an der Grundschule Gleidingen in 10 Klassen und an der Grundschule Pestalozzistraße in 20 Klassen durch geschulte Trainer:innen des !Respect e. V. durchgeführt wird.

Das Projekt beinhaltet:
- 3 Doppelstunden pro Klasse in Begleitung der Klassenleitung für die Klassen, die zum ersten Mal am Programm teilnehmen,
- 1 Doppelstunde als Auffrischung für die Klassen, die bereits am Grundprogramm im vorhergehenden Schuljahr teilgenommen haben,
- 2 pädagogische Fortbildungstage mit insgesamt 6 Unterrichtsstunden für Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeitende,
- 1 Informationsabend pro Schule für Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte,
- Netzwerktreffen und
- Lehrmaterialien auf Online-Portal.

Im Rahmen der Projekttage mit der !Respect-Trainerin werden an der Grundschule Gleidingen mehr als 180 Schüler:innen in insgesamt 14 Trainingseinheiten erreicht. An der Grundschule Pestalozzistraße werden es voraussichtlich 450 Schüler:innen in insgesamt 60 Trainingseinheiten sein.

Die Schwerpunkte der 3 Trainingseinheiten pro Klasse sind:
- Selbstbehauptung und Teamfähigkeit stärken durch Bewegungsaufgaben mit laufend wechselnden Partner:innen,
- respektvolle Konfliktlösung mit körperlichen und sprachlichen Reaktionsübungen, Wut-Weg-Hilfen, Kooperationsaufgaben und Rollenspielen,
-Vereinbarungen und Gespräche zum Meistern von Konflikten, u. a. zentrale "Stopp-Regel" in drei Schritten und
- Achtsamkeitsübungen zur Unterstützung der Stressreduktion, Konzentration, Mitgefühl und Selbstregulation.

Die Schüler:innen trainieren altersentsprechend ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und erwerben Sozialkompetenzen wie aktiv zuzuhören, frei vor anderen zu sprechen, Fairplay, sich eine eigene Meinung zu bilden und Standpunkte gewaltfrei zu vertreten sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.Mit handlungsorientierten Spielen, Übungen und Rollenspielen zu Schulalltagssituationen wird deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen geschult und gefördert - verbunden mit Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt. Die Schüler:innen lernen sich in körperlicher Bedrängnis gewaltfrei zur Wehr zu setzen. Werte wie gewaltfreie Kommunikation, Mitgefühl, Zusammenhalt und Zivilcourage werden gemeinsam mit einem positiven Demokratie- und Toleranzverständnis in den Trainingseinheiten vermittelt. Die Respect-Trainerin hat eine positive Vorbildfunktion, vermittelt die o.g. Werte und baut eine gewaltfreie, dialogfähige und lösungsorientierte Gesprächskultur auf.

Teilnehmerzahl: ca. 530

Projektzeitraum: 26.04.2024 - 31.12.2024

Fördersumme: 13.805,37 € (plus 1.533,93 € Eigenanteil)