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Mehr Schein als Sein

Projektbeschreibung:
Junge Menschen suchen ihre Vor- und Leitbilder verstärkt in den sozialen Medien wie z.B. Instagram, TikTok. Vor allem Influencerinnen und Influencer bieten dabei ein hohes Identifikationspotenzial und lassen ihre Followerinnen und Follower mit Hilfe inszenierter Inhalte wie Fotos, Videos, Storys und Texte aktiv an ihrem Leben teilhaben. Durch die vermeintliche Nähe können hierbei auch problematische Verhaltensweisen, Wertvorstellungen, stereotype Geschlechterbilder oder versteckte Werbung etc. zielgerichtet und ungehindert weiterverbreitet werden. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule einen kritischen Umgang mit den Inhalten von Influencerinnen und Influencern zu vermitteln.

In dem dreitägien Workshop (7. Jahrgang: 3 Klassen pro Tag) schauen die Schüle-rinnen und Schüler hinter die Kulissen. Im Rahmen von z. B. Rollenspielen und kur-zen Videos werden z. B. Motivation, Wirkung und Verantwortung von Influencerinnen und Influencern szenisch erprobt und kritisch hinterfragt, um eigenes Agieren in sozialen Netzwerken zu reflektieren und anzupassen.

Träger des Projektes: Förderkreis der Albert-Einstein-Schule KGS Laatzen

Ansprechpartnerin: Maike Mahlendorf-Külsen b/ Anja Fischer, fischer@kgslaatzen.eu

Handlungskonzept:
Phase 1:
• Einführung in das Thema (Aufstellungsfragen, um ins Gespräch zu kommen)
• Arbeit am Selbstbild der Schüler:innen durch Statuentheater
• Erlebnispädagogische Übungen mit anschließender Reflexionsfrage: Was von dem, was hier eben passiert ist, würde ich im Netz zeigen und was nicht? Und warum nicht?

Phase 2:
• Interview: Schüler:innen führen Interviews durch zu Fragen wie z.B. Wie würde mein Leben aussehen, wenn ich es nur danach ausrichte, was ich posten kann? Wieviel Prozent der Realität werden eigentlich dargestellt?

Phase 3:
• Simulation eines „normalen“ Tagesverlauf eines/er Influencer:in. Was passiert eigentlich vor und was hinter der Kamera? (Szenische Kreativarbeit wie z.B. Film erstellen, Theaterszene entwickeln oder Tagebuch eines/r Influencer:in schreiben)
• Präsentation und Reflexion der Ergebnisse

Teilnehmerzahl: 200 - 250

Projektzeitraum: 26.04.2024 - 31.12.2024

Fördersumme: 11.566,12 € (plus 1.285,13 € Eigenanteil)