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Ich bin mein Superheld

Projektbeschreibung:
Junge Menschen lernen Demokratie, wenn sie ihre Lebenswelt gestalten und mitbestimmen, in ihrer Eigenverantwortlichkeit gestärkt werden, ihre Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln und so Selbstwirksamkeit erfahren. Um sich in einer immer komplexer werdenden Welt orientieren zu können, benötigen Kinder Kompetenzen. Ziel ist es, für 12- und 13-jährige Kinder der Albert-Einstein-Schule einen Workshop anzubieten, der an ihren Fähigkeiten und nicht an ihren Defiziten ansetzt.

Im Klassenverbund und in Kleingruppen gehen die Kinder auf eine Entdeckungsreise zu sich selbst. In dem Workshop (drei x drei Tage, á 5 Stunden) setzen sich die Kinder mit ihrer eigenen Lebenswelt auseinander, sprechen über positive Erfahrungen, die sie z. B. mit anderen Kulturen, Freunden, der Familie, etc. gemacht haben und visualisieren diese mit Hilfe kreativer Techniken. Am Ende eines Workshops stellen die Kinder ihre Arbeitsergebnisse in der Kleingruppe vor. Auf Grundlage dieser biografischen Arbeit und der Sichtbarmachung von positiven Erfahrungen werden sich die Kinder ihrer eigenen Stärken, Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten bewuss-ter. Sie lernen, ihre Wünsche, Ziele und Standpunkte in die Gemeinschaft einzubringen und können im sozialen Miteinander z. B. die Zusammenhänge zwischen Herkunft, Werten, und Kulturen besser verstehen.

Träger des Projektes: jukus e.V.

Ansprechpartnerin: Udo Hetmeier, info@leine-jukus.de

Handlungskonzept:
- Vorbereitung zu den drei jeweils dreitägigen Workshops á 5 Std.
- Konkrete Terminabsprache mit der Schule
- Gegenseitiges Kennenlernen und Einführung in das Thema im Klassenverband
- In Kleingruppen findet der o. g. Erfahrungsaustausch statt.
- Visualisierung der Erfahrungen durch verschiedene kreative Techniken
- Eigene Stärken, Eigenschaften und Möglichkeiten, sich in die Gesellschaft einzubringen, werden besprochen und visualisiert (Zeichnungen, Collagen).
- Die jeweiligen Arbeitsergebnisse werden reflektiert und Möglichkeiten erarbeitet, wie man die eigenen Soft Skills in die Gesellschaft einbringen kann.
- Dialogfähigkeit und Selbstbewusstein werden gestärkt, indem die Kinder ihre Arbeitsergebnisse und ihre eigenen Standpunkte vor einer Gruppe vortragen.
- Kinder werden für die eigene Orientierung in der Gesellschaft sensibilisiert.

Teilnehmerzahl: 60 - 80

Projektzeitraum: 26.04.2024 - 31.12.2024

Fördersumme: 3.892,50 € (plus 432,50 € Eigenanteil)