Pimp your Town! 2024
Projektbeschreibung:
Durch Bei Pimp Your Town! wird Demokratie vor Ort erlebbar gemacht. An drei Vormittagen dreht sich bei den Teilnehmenden alles um Kommunalpolitik. Nach einem Crashkurs, der spielerisch Aufgaben und Möglichkeiten der kommunalen Ebene vermittelt, entwickeln die Schüler:innen in selbstständig gebildeten Fraktionen Ideen und Ansätze für die eigene Kommune! Am nächsten Tag werden die als Anträge formulierten Ideen im Beisein von Vertreter:innen aus dem Stadtrat in Ausschüssen diskutiert. Die Expert:innen unterstützen hierbei durch hilfreiche Tipps zur überzeugenden Ausgestaltung der eigenen Position und der Bildung von Mehrheiten. Durch die Nahbarkeit der Ratsmitglieder und das lockere Miteinander tauschen sich Schüler:innen und Politiker:innen intensiv aus. In der anschließenden großen Ratssitzung unter Leitung des/ der Bürgermeister:in werden die erarbeiteten Anträge aus den Ausschüssen diskutiert und die vielversprechendsten Ideen ausgewählt.
Eine Klasse begleitet das Planspiel redaktionell und fängt die gute Stimmung durch Bilder, Artikel und Interviews mit Teilnehmenden, begleitenden Lehrkräften und Vertreter:innen aus dem Stadtrat ein. Der enstandene Film wird bei Youtube veröffentlicht und kann auch in die Schul- oder Kommunalhomepage integriert werden.
Träger des Projektes: Politik zum Anfassen e.V.
Ansprechpartnerin: Monika Dehmel, team@politikzumanfassen.de
Handlungskonzept:
Die Vorbereitung des Projektes erfolgt in enger Absprache mit den teilnehmenden Schulen. Nach Rücksprache mit Schulleitung, Verwaltung und den Stadtratsfraktionen beginnt die Planungsphase, am Ende derer die Durchführung des dreitägigen Projekts steht. Die Teilnehmer:innen erwerben Wissen über Mitwirkungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene, entwickeln Anträge und diskutieren diese im Beisein von Kommunalratsvertreter:innen. Eine Klasse übernimmt die mediale Begleitung des Projekts und fungiert als Redaktionsklasse. Im Anschluss an die Durchführung des Projekts werden die Ergebnisse der Schüler:innen nachbereitet. Hierbei werden die Medienprodukte der Redaktionsklasse realisiert und ein Protokoll der Ratssitzung erstellt. Die Struktur des Projekts ermöglicht es, dass die innovativen Ansätze junger Menschen zu spannenden Variationen im Projektergebnis führen.
Teilnehmerzahl: ca. 80 bis 90
Projektzeitraum: 26.04.2024 - 31.12.2024
Fördersumme: 8501,05 € (plus 850,11 € Eigenanteil)