Pimp your Town! Laatzen 2020
Projektbeschreibung:
Vier Schulklassen nehmen an dem dreitägigen Planspiel "Pimp your Town!" teil. Zielgruppe sind die weiterführenden Schulen der Stadt Laatzen ab der 7. Klasse. Durch die Beibehaltung des Klassenverbandes erhält das Planspiel für die Schülerinnen und Schüler eine hohe Verbindlichkeit und erreicht alle, nicht nur diejenigen, die durch Elternhaus oder Interesse sowieso an solchen Veranstaltungen teilnehmen würden. Durch einen „Wettbewerb“ unterschiedlicher Klassen erreichen soll ein höherer Aktivierungsgrad der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht werden.
Beim Planspiel bilden drei Schulklassen jeweils eine fiktive Fraktion, die ihre Mitglieder in drei fiktive Ausschüsse entsendet, z.B. Bildung/Kultur/Sport, Bau/Umwelt und Soziales. Eine vierte Klasse übernimmt die journalistische Begleitung des Projektes. Mit Unterstützung der Projektleitung erstellen sie ein Magazin und einen Film. An den Planspiel-Tagen selbst erleben die Schülerinnen und Schüler Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und eine Sitzung des Stadtrats.
Träger des Projektes: Politik zum Anfassen e.V.
Ansprechpartner: Monika Dehmel, team@politikzumanfassen.de
Handlungskonzept:
Am ersten Planspieltag bekommen die Schüler eine Einführung in die Kommunalpolitik in Form eines spielerischen Crash-Kurses. Dann entwickeln sie ihre Ideen in Antragsform, aus denen die Projektleitung eine Tagesordnung zusammenstellt. Drei Fraktionen, in jeweils drei Ausschüsse aufgeteilt, fixieren jeweils fünf Anträge: Das macht 15 Anträge für jeden Fachausschuss. Auf die Tagesordnung der Sitzung des Stadtrates kommen anschließend nur noch die von den Schülerinnen und Schülern ausgewählten 18 „besten“ Anträge.
Am zweiten Planspieltag bekommen die Schülerinnen und Schüler Patinnen und Paten aus der echten Ratspolitik. Gemeinsam gehen sie ihre Ausschuss-Tagesordnungen durch. Danach beraten die Schülerinnen und Schüler in drei gleichzeitig stattfindenden Ausschusssitzungen die vorliegenden Themen. Jeder Ausschuss wird dabei von der / dem echten Ausschussvorsitzenden geleitet und von der Projektleitung begleitet und protokolliert. Jede Fraktion stellt ein Drittel der Schülerinnen und Schüler für den Ausschuss. Keine dieser Fraktionen hat dabei allein die Mehrheit.
Der dritte Planspieltag beginnt mit einer Fraktionssitzung. In den Fraktionssitzungen tauschen sich die Schülerinnen und Schüler aus und beraten über ihr Vorgehen in der Ratssitzung. Dabei wird auch festgelegt, wer zu welchem Thema sprechen soll. Die abschließende Ratssitzung beginnt mit einem Grußwort des Bürgermeisters und wird geleitet vom Ratsvorsitzenden. In ihr erfolgt eine Aussprache und Schlussabstimmung über die in den Ausschusssitzungen beratenen Themen. Damit endet das Planspiel für die Jugendlichen.
Teilnehmerzahl: ca. 100
Projektzeitraum: 04.06.2020 - 31.12.2020
Fördersumme: 8.500,00 €