zur Schlagwortwolke

Kinderrechte schaffen Zukunft

Projektbeschreibung:
Kinder haben ein Recht darauf, über wichtige Dinge informiert zu werden, sich mitzuteilen und bei Entscheidungen, die sie betreffen, aktiv mitzuwirken, gehört und respektiert zu werden. Ziel ist, dass Grundschul- und Hortkinder diese demokratischen Grundprinzipien für sich entdecken und hiermit über die Schule hinaus für ihre Rechte eintreten und ihre Lebenswelt so kinderfreundlicher machen.

Einführend sollen Begriffe wie z. B. Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation geklärt werden. Anhand von Märchen sollen die Kinder ermutigt werden, ihre Empfindungen und Fragen zur Sprache zu bringen und hiermit ihre eigenen Werte, Haltungen und Rechte kennenlernen. Das hierbei Gelernte und Erfahrene soll in Form von kleinen Theaterszenen, Zeichnungen und Fotos kreativ umgesetzt werden. Erlebnisse und Meinungen der Kinder werden in Interviews und O-Tönen festgehalten. Am Ende soll jedes Kind seine Ergebnisse und die zusätzlichen wichtigen Unterstützungsangebote und Lösungsmöglichkeiten in einer eigenen Kinderrechte-Schatzkiste mit nach Hause nehmen können. Zum Projektabschluss wird es eine öffentliche Ausstellung mit Zeichnungen und Fotografien und eine Aufführung in der Schule geben.

Träger des Projektes: Jukus e.V.

Ansprechpartner: Udo Hetmeier, info@leine-jukus.de

Handlungskonzept:
Zunächst werden die Grundschulen und Horte angeschrieben.
- Spielerische Einführung und Vorstellung des Themas.
- Begriffsklärung, was bedeuten die Begriffe: Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation?
- Als Beispiel werden Geschichten/Märchen gelesen.
- Wie geht es den Kindern in den Geschichten?
- Welche Kinderrechte leiten sich aus den Geschichten ab?
- Wie geht es Kindern in Europa im Vergleich zu Afrika Asien und Südmaerika? Haben alle Kinder die gleichen Bildungsmöglichkeiten?
- Können sie Ihre Freizeit überall gleich gestalten?
- Was bedeutet Kinderarbeit?

Die Kinder setzen das Gelernte und Erfahrene in verschiedenen künstlerischen Disziplinen (z.B. darstellendes Rollenspiel, Malen, fotografieren) um.
- Es wird gemalt und gezeichnet.
- Verschiedene kurze Rollenspiele werden entwickelt und vorgetragen.
- Kinderrechte werden fotografisch umgesetzt.
- Erlebnisse und Meinungen der Kinder werden in Interviews und O-Tönen festgehalten.
- Gestaltung der eigenen Kinderrechte-Schatzkiste, die zusätzliche Hinweise zu weiteren Informationsquellen enthält.

Zum Abschluss wird es eine öffentliche Ausstellung mit Zeichnungen, Fotografien und einer Aufführung am Nachmittag des 10.12.2020 in der Schule geben.

Teilnehmerzahl: 60 und mehr

Projektzeitraum: 21.05.2020 - 31.12.2020

Fördersumme: 6.550,00 € (plus 700,00 € Eigenanteil)