zur Schlagwortwolke

Pimp your Town! 2023

Projektbeschreibung:
Bei Pimp Your Town! erleben die Schülerinnen und Schüler, wie spannend und wirksam lokale Demokratie sein kann und helfen, ihre Kommune noch lebenswerter zu machen. An drei Vormittagen dreht sich bei den Jugendlichen alles um Kommunalpolitik. Nach einem Crashkurs, der mit viel Spaß Aufgaben und Möglichkeiten der kommunalen Ebene vermittelt, entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen, aus denen sie die besten auswählen und in Antragsform formulieren.

Am nächsten Tag laden wir Politikerinnen und Politiker aus dem Stadtrat ein, um jeweils einer Fraktion Tipps zu geben, wie man am besten Mehrheiten findet und gut argumentiert. So kommen sich Jugendliche sowie die Politikerinnen und Politiker näher - lernen sich richtig gut kennen und bauen eventuell vorhandene Vorurteile ab. In der anschließenden großen Ratssitzung am dritten Tag des Planspiels unter der Leitung des Bürgermeisters oder der Ratsvorsitzenden diskutieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und stimmen darüber ab. Die Schülerinnen und Schüler drehen einen Film über das Planspiel, interviewen andere Jugendliche, Lehrerende sowie Politikerinnen und Politiker und fangen die besten Bilder ein, damit alle, die nicht dabei sein konnten und alle, die dabei waren, die tolle Stimmung nacherleben können. Der Film wird bei Youtube veröffentlicht und kann in der Schul- oder Kommunalhomepage integriert werden.

Träger des Projektes: Politik zum Anfassen e.V.

Ansprechpartnerin: Monika Dehmel, team@politikzumanfassen.de

Handlungskonzept:
Das Planspiel wird Innerhalb von drei Tagen durchgeführt. Drei Klassen erarbeiten Anträge, diskutieren diese und kommen mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern in Kontakt. Zudem übernimmt eine vierte Klasse die mediale Begleitung des Projekts und fungiert als Presse-Klasse. Nach dem Ende des Planspiels übernimmt Politik zum Anfassen auch die Nachbereitung. Darunter fällt zum Beispiel die Erstellung eines Protokolls über die Ratssitzung sowie die Realisierung der Medienprodukte der Presse-Klasse.
Aufgrund der besonderen Situation junger Menschen können immer wieder neue Strukturen mit Hilfe von Pimp Your Town! aufgebaut werden, die ihnen den Weg in Entscheidungs- und Beteiligungsgremien ebnen, um eine vielfältige Auswahl junger Menschen aktiv partizipieren zu lassen. Durch Pimp your Town! werden wir auch in diesem Jahr wieder versuchen, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dafür zu begeistern sich dem bereits bestehenden Jugendbeirat anzuschließen.

Teilnehmerzahl: ca. 80 bis 90

Projektzeitraum: 11.05.2023 - 31.12.2023

Fördersumme: 8606,75 € (plus 1012,30 € Eigenanteil)